Spaghetti Carbonara
Ein wunderbares Gericht, welches der Erzählung nach aus dem wunderschönen Rom stammt. Das Zusammentreffen aus den Umständen nach der Besetzung im Jahre 1944 und den vorhandenen Zutaten: Pasta, Eier, Speck und Käse. In wenigen Minuten zubereitet ist das Original-Rezept in der Zwischenzeit ein Klassiker.
Zutaten für 4 Personen
400 g Spaghetti No. 7
70 g Pecorino romano
200 g Pancetta (durchzogener Speck in Streifen geschnitten)
4 Eigelb (Richtwert: pro 100 g Pasta benötigt es 1 Eigelb)
Salz
Schwarzer, frisch gemahlener Pfeffer
Und so wird es gut
In einem grossen Kochtopf das Salzwasser für die Pasta erwärmen.
Pancetta-Streifen in einer beschichteten Pfanne geben und sachte anbraten. Dann beiseite stellen.
Die Spaghetti ins kochende Wasser geben und gemäss der auf der Packung angegebenen Zeit kochen. In der Zwischenzeit das Eigelb in eine Schüssel geben, nach Belieben mit Pfeffer würzen und ca. 50 g Pecorino untermischen. 1 EL Kochwasser (von den Spaghetti) hinzufügen, so dass eine geschmeidige Sauce entsteht. Alles mit dem Schwingbesen gut vermengen.
Pasta al dente zu den Speckstreifen in die Pfanne geben, vermischen. Die Eier-Käse-Mischung über die Pasta geben, alles nochmals gut mischen. (Achtung: nicht mehr kochen!). Sollte es zu wenig Flüssigkeit haben, nochmals ein wenig vom Kochwasser hinzufügen. Die Pasta mit dem restlichen Pecorino und frischem, schwarzen Pfeffer bestreuen und sofort servieren.
Buon appetito!
Kommentar schreiben
Manuela (Dienstag, 26 März 2019 19:10)
Danke für das wunderbare Rezept. Ein wahrer heimatlicher Genuss der der ganzen Familie geschmeckt hat.....mach weiter so�