Persönlich: Sandra Blasucci

 

Von Kindesbeinen an hatte ich das Privileg, mit Farben, Formen und Gestaltung in Berührung zu kommen, da mein Vater ein angesehener Malermeister war. Schon in jungen Jahren führte mich meine Neugier, kreative Leidenschaft und mein Interesse für Bauernmalerei dazu, Pinsel und Farbroller in die Hand zu nehmen.

 

Nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung und einer Vielzahl von Weiterbildungen, darunter auch im Bereich der Erwachsenenbildung, kehrte ich schließlich zur Malerei zurück. Ich erweiterte mein künstlerisches Repertoire durch die Erforschung verschiedener Stilrichtungen, wobei ich einen Großteil meines Wissens autodidaktisch erwarb. Im Laufe meines Lebens erkannte ich, dass Diplome und Zertifikate zwar wichtig sein können, aber meine wertvollsten Lehrer das Leben selbst und die Menschen in meiner Umgebung sind. Tag für Tag sammle ich neue Erfahrungen und Erkenntnisse, wodurch ich immer offen für Neues bleibe.

 

Jedoch weckte die Neugier in mir eine unaufhörliche Sehnsucht nach Wissen und künstlerischem Austausch. Aus diesem Grund entschied ich mich, mein Bildungsniveau durch den Abschluss eines CAS (Certificate of Advanced Studies) im Bereich Bildnerisches Gestalten zu erweitern. Dabei wurde mir klar, wie inspirierend und bereichernd der Austausch mit Gleichgesinnten in einem strukturierten Lehrumfeld sein kann.

 

Leidenschaft

Die Malerei, die Verarbeitung unterschiedlicher Materialien und die Symbiose mit den sinnlichen Aspekten des Lebens sind für mich nicht nur Leidenschaft, sondern auch eine unerschöpfliche Energiequelle. Energie sollte stets fließen, denn sie hält uns am Leben und weckt unsere Sinne. In meiner Überzeugung ist es entscheidend, mit Leidenschaft und voller Energie an Projekten zu arbeiten oder sie aufzugeben – halbherziges Handeln ist keine Option.

 


Ausstellungen / Wettbewerbsteilnahmen

2023 Ausstellung "In Erinnerung an Lino", Pfarreizentrum Emmen, Switzerland

2021  Ausstellung "Allerlei" Kunstwerkstatt blasucci-art, Rothenburg, Switzerland

2020  Luxembourg Art Prize

2019   Ausstellung "Kunterbund" Kunstwerkstatt blasucci-art, Rothenburg, Switzerland

2019    8. Concorso Artistico Letterario Engel von Bergeiche, Italia

2019    Literaturhaus Zürich, Schreibwettbewerb, Thema Zahlen

2019    YICCA, Intern. Contest of Contemporary Art, Italy